Arthrose und Rückenschmerzen zählen in der Schweizer Bevölkerung zu den häufigsten Ursachen für Beschwerden und Einschränkungen im Alltag. Durch unsere Zertifizierung bei GLA:D® Schweiz dürfen wir dieses erfolgversprechende Übungsprogramm durchführen. Sandra Deicke bietet das Programm in unserer Praxis an.

GLA:D® ist ein standardisiertes, neuromuskuläres Übungsprogramm welches 2013 in Dänemark eingeführt wurde. Ziel von GLA:D® ist, internationale Practice Richtlinien qualitätskontrolliert in der Praxis umzusetzen und Menschen mit Artrose oder Rückenbeschwerden eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Mit Arthrose gut leben

Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Schweiz und weltweit. Als Behandlung empfehlen internationale Richtlinien von entsprechenden Fachgesellschaften (EULAR und OARSI) für Knie und Hüftarthrose eine Kombination aus Beratung und Instruktion, Übungen und - falls nötig - Gewichtskontrolle. Das GLA:D® Schweiz Programm wird bei ärztlicher Verordnung von der Krankenkasse (Grundversicherung) übernommen.

3-2-12-1-Konzept

Dieses international zertifizierte Programm beinhaltet:

3 Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktische Einführung ins Übungsprogramm

2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion

12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm (2x/Woche je 1h über 6 Wochen)

Eine letzte Sitzung mit Austrittsuntersuchung, inklusive Kurzbericht an den zuweisenden Arzt/ an die zuweisende Ärztin

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie weitere Fragen oder Interesse am Programm haben, Sandra Deicke wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen!

Volkskrankheit Rückenschmerzen

Die Volkskrankheit Rückenschmerz ist ein Gesundheitsproblem mit weitreichenden Konsequenzen für die betroffenen Personen. Internationale Richtlinien für die Behandlung von chronischen oder rezidivierenden Rückenschmerzen empfehlen Patientenschulung mit Fokus auf Beratung und Übungen zur Verbesserung des Selbst-Managements.

Das GLA:D® Schweiz Rücken Programm orientiert sich an den Behandlungsrichtlinien und ist eine Behandlungsoption für Patientinnen und Patienten mit chronischen oder rezidivierenden Kreuzschmerzen, welche den Alltag beeinträchtigen.

Es beinhaltet eine individuelle gemeinsame Analyse Ihres Problems, Vorher-/Nachher-Tests, Instruktion von Übungen, zwei Schulungen und 12 stündige Trainings in einer Gruppe.